Über Malta

Vorzeit

Die in Skorba entdeckte alte Töpferware ähnelt der in Italien gefundenen. Die Vermutung liegt daher nahe, dass die maltesischen Inseln erstmals im Jahre 5200 v. Chr. von Jägern und Bauern der Steinzeit besiedelt wurden, die von der größeren Insel Sizilien stammten. Beispielsweise weist die Keramik aus der Ghar Dalam Zeit große Ähnlichkeiten mit Töpfereien aus Agrigento in Sizilien auf. Aus dieser Zeit gingen Tempelbauer der Megalith-Kultur hervor oder die neuen Bauherren verdrängten gar die alte Zeit. Um 3500 v. Chr. errichteten sie eines der ältesten, bis heute existenten, freistehenden Bauwerke der Welt in Form von Megalith-Tempeln. Dies sind die Ggantija Tempelanlgen auf Gozo. Andere frühe Tempel sind Hagar Qim oder Mnajdra.

Nach 2500 v. Chr. waren die maltesischen Inseln für einige Jahrzehnte unbesiedelt bis sich neue Zuwanderer aus der Bronzezeit niederließen. Sie brachten eine neue Kultur mit nach Malta, in der die Toten eingeäschert wurden und in der kleinere Megalith-Bauten – sogenannte Dolmen- erichtet wurden.

 

Griechen, Phönizier und Römer

Das Domus Romana

Das Domus Romana in Rabat

Etwa um die Zeit um 700 v. Chr. wurde Malta erstmals von den Griechen besiedelt. Ein Jahrhundert später war die Gegend um das heutige Mdina sowie die umliegende Stadt Rabat, die damals Maleth genannt wurde, erschlossen. Die ebenfalls in Mdina ansässigen Römer gaben der Stadt (und den Inseln) den Namen Melita. Während des ersten Punischen Kriegs im Jahr 264 v. Chr. führten die Spannungen im Land dazu, dass sich die maltesische Bevölkerung gegen das Karthago auflehnten und die Besatzungsgewalt gegen den römischen Konsul Sempronius austauschten. Ebenso hielt Malta Rom während des zweiten Punischen Krieges die Treue.

Zur Zeit um 117 n. Chr. machten die maltesischen Inseln einen wichtigen – da erfolgreichen – Teil des Römischen Reiches aus und stiegen damit unter Hadrian in den Status Municipium auf. Die Katakomben von Rabat sind Zeugnis der frühen christlichen Ansiedlungen auf den Inseln. Daneben erzählt die Apostelgeschichte vom Schiffbruch des Sankt Paul und seinem Wirken auf der Insel.

Als im 4. Jahrhundert das römische Reich in einen östlichen und westlichen Teil zerbrach, fiel Malta unter die Herrschaft der Griechen während des byzantinischen Kaiserreichs von 395 bis 870 und wurde von Kontstantinopel aus regiert.

 

Die Zeit der Araber und das Mittelalter

Malta war an den byzantinisch-arabischen Kriegen beteiligt, und die Eroberung Maltas hängt eng mit der Siziliens zusammen. Nach einem brutalen Kampf gegen die Byzantiner, welche die Insel besetzten, wurde Malta im Jahre 870 n.Chr. von den arabischen Angreifern völlig ausgeplündert. Dabei wurden die meisten bedeutenden Gebäude zerstört und das Eiland blieb beinahe unbewohnt bis es 1048-49 n.Chr. von Arabern aus Sizilien kommend wieder neu besiedelt wurde.

Die Zeit der Normannen kann als produktiv bezeichnet werden. Malta wurde Teil des neu entstandenden Königreichs von Sizilien, welches außer Sizilien ebenfalls die südliche Hälfte der italienischen Halbinsel umfasste. Unter der Aufsicht Palermos wurde die katholische Kirche wieder als Staatsreligion eingesetzt. Dabei wurde Malta und insbesondere die frühere Hauptstadt Mdina stark von der Normannischen Architektur beeinflusst.

Im Jahr 1282 fiel Malta unter die Aragonesische Herrschaft. Die Familie des Königs von Aragon herrschte bis zum Jahr 1409 über die Insel.

 

Die Maltesischen Ritter und Napoleon

De Redin Watch Tower

De Redin Watch Tower

Der Herrscher Karl der V. gab die Insel 1530 den Hospitaller Rittern, welche unter der Herrschaft des Franzosen und Großmeisters des Ordens Philippe de Villiers de L’Isle-Adam standen, als ständige Leihgabe. Diese Ritter waren eine militärisch-religiöse Gemeinschaft und sind heutzutage bekannt als die Maltesischen Ritter. Sie wurden 1522 während des Osmanischen Reichs aus Rhodos vertrieben. 1551 jedoch versklaften die Korsaren alle Einwohner der maltesischen Insel Gozo, wovon etwa 5000 in die Barbareskenstaaten deportiert wurden.

Unter Führung des Franzosen Jean Parisot de la Valette und Großmeister des Ordens, konnten die Ritter einer Besatzung der Ottmanen im Jahre 1565 widerstehen. Gemeinsam waren die Ritter und Malteser siegreich. Um es mit den Worten Voltaires zu sagen: “Nichts ist besser als die Besatzung von Malta.” Im Anschluss sollten Maltas Festungen verstärkt werden, insbesondere im Gebiet rund um den Hafen, wo die neue Stadt Valetta, genannt zu Ehren von Valette, errichtet wurde. Hierbei wurden auch Wachtürme entlang der Küste erbaut, nämlich die Wignacourt-, Lascaris- und de Redin–Türme, welche nach den Großmeistern, die deren Erbauung angeordnet hatten, genannt wurden. Die Anwesenheit der Ritter auf der Insel ist durch die Erfüllung vieler architektonischer und kultureller Projekte deutlich zu erkennen. Dazu gehören unter anderem die Verschönerung der Città Vittoriosa, die Errichtung neuer Städte wie die Città Rohan und Città Hompesch und die Möglichkeit neue akademische und soziale Ressourcen zu nutzen.

Die Regentschaft der Ritter endete mit Napoleons Eroberung der Insel auf seinem Weg nach Ägypten während der französischen Revolution 1798. Mit der Zeit schwand die Macht der Ritter zunehmend und der Orden wurde unbeliebt. Napoleon Bonapartes Flotte erreichte Malta im Jahre 1798 auf ihrer Reise nach Ägypten. Mit einer List gelang es Napoleon als Herrscher in Malta Fuß zu fassen. Er bat die Malteser um Schutz und Anlegeerlaubnis im Hafen, um seine Schiffe neu beliefern und versorgen zu können. Nachdem ihm einmal Einlass in die schützenden Mauern Vallettas gewährt wurde, zog er seine Waffen gegen die Gastgeber, woraufhin der Großmeister Hompesch kapitulierte. Als Napoleon nach Ägypten weiter schiffte, ließ er eine beachtliche Besatzung in Malta zurück. Doch die französischen Truppen machten sich bei den maltesischen Einwohnern schnell unbeliebt. Grund war die Feindseligkeit der französischen Streitkräfte gegen den katholischen Glauben und Plünderung örtlicher Kirchen, um Napoleons Krieg zu finanzieren. Die französische Finanz- und Glaubenspolitik ärgerte die Malteser, so dass diese zu einer Rebellion gezwungen waren und die Franzosen aus der Stadtbefestigung zurückweichen mussten. Zusammen mit dem Königreich von Neapel und dem Königreich von Sizilien sendete Großbritannien Munition sowie seine Marine als Hilfe nach Malta. Damit konnten die Inseln vor Eindringlingen geschützt werden.

Unter General Claude-Henri Belgrand de Vaubois mussten die französischen Streitkräfte im Jahre 1800 kapitulieren. Einige maltesische Anführer fragten unter Sir Alexander Ball an, Malta unter britische Herrschaft zu bringen. In der grundlegenden Erklärung ihrer Rechte verkündete die maltesische Bevölkerung unter anderem “unter dem Schutz und Herrschaft des Königs der freien Menschen, Seine Majestät dem König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland zu stehen.”

 

Britisches Weltreich und II. Weltkrieg

1814 wurde Malta aufgrund des Vertrags von Paris offiziell Teil des britischen Weltreichs und wurde von nun an als Zwischenstation für Schiffe und Hauptquartier der Flotte genutzt. Insbesondere Maltas Position auf halbem Wege zwischen der Straße von Gibraltar und dem Suezkanal war während dieser Jahre von großem Nutzen. Der Handelsweg nach Indien war für die Briten von großer Bedeutung und somit auch der Halt auf Malta auf diesem Wege. Malta konnte wiederum von dieser Handelsroute profitieren und neue kulinarische und botanische Erzeugnisse einführen. 1919 schossen jedoch britische Truppen auf eine Versammlung, die gegen neue Steuern protestierte, wobei vier maltesische Männer umkamen. Diesem Ereignis, bekannt als Sette Giugno (italienisch für 7. Juni) wird heute in Gedenken daran einer von fünf Nationalfeiertagen gewidmet.

Während des II. Weltkriegs spielte Malta eine wichtige Rolle aufgrund seiner Nähe zu den Hauptachsen der Schiffswege. Durch Mut und Tapferkeit der Malteser während der zweiten Besatzungszeit verlieh König Georg VI. am 15. April 1942 das Georgskreuz an die maltesische Gemeinschaft “als Zeugnis von Heldentum und Hingebung, welche noch lange in die Geschichte eingehen werden.”

 

Unabhängigkeit und Republik

Die Maltesische Nationalflagge

Die Maltesische Nationalflagge

Malta wurde am 21. September 1964 (Independence Day/Unabhängingkeitstag) unabhängig. Dem gingen erbitterte Verhandlungen mit dem Vereinigten Königreich voraus, die vom maltesischen Premierminister George Borg Olivier geführt wurden. In der Verfassung von 1964 behielt Malta zunächst Queen Elizabeth II als Königin von Malta und somit als Staatsoberhaupt mit einem Generalgouverneur, der die exekutive Gewalt in ihrem Namen ausführte.

Bei der Parlamentswahl 1971 siegte die maltesische Labour-Partei (Arbeiterpartei) unter Führung von Dom Mintoff. Sie verhalf Malta am 13. Dezember 1974 (Republic Day) als Republik innerhalb des Commonwealth zu erklären. Staatsoberhaupt war nun der Präsident. Ein Verteidigungsabkommen, das bald nach der Unabhängigkeit unterzeichnet (und 1972 nachverhandelt) wurde, lief am 31. März 1979 aus.

 

Fotos von: Patrick Farrugia – RikWorkshop.com und maltapanorama.com

Inhalt erstellt von http://en.wikipedia.org/wiki/Malta

About Malta

Prehistory

Pottery found at Skorba resembles that found in Italy, and suggests that the Maltese islands were first settled in 5200 BC mainly by stone age hunters or farmers who had arrived from the larger island of Sicily. Pottery from the Ghar Dalam phase is similar to pottery found in Agrigento, Sicily. A culture of megalithic temple builders then either supplanted or arose from this early period. During 3500 BC, these people built some of the oldest existing, free-standing structures in the world in the form of the megalithic Ggantija temples on Gozo; other early temples include those at Hagar Qim and Mnajdra.

After 2500 BC, the Maltese Islands were depopulated for several decades until the arrival of a new influx of Bronze Age immigrants, a culture that cremated its dead and introduced smaller megalithic structures called dolmens to Malta.

 

Greeks, Phoenicians and Romans

The Domus Romana

The Domus Romana in Rabat

At around 700 BC, the Ancient Greeks settled on Malta. A century later, inhabited the area now known as Mdina, and its surrounding town of Rabat, which they called Maleth. The Romans, who also lived in Mdina, referred to it (and the island) as Melita. During the First Punic War of 264 BC, tensions led the Maltese people to rebel against Carthage and turn control of their garrison over to the Roman consul Sempronius. Malta remained loyal to Rome during the Second Punic War.
By 117 AD, the Maltese Islands were a thriving part of the Roman Empire, being promoted to the status of Municipium under Hadrian. Catacombs in Rabat testify to an early Christian community on the islands, and the Acts of the Apostles recount the shipwreck of St Paul and his ministry on the island.
When the Roman Empire split into Eastern and Western divisions in the 4th century, Malta fell under the control of the Greek speaking Byzantine Empire from 395 to 870, which ruled from Constantinople.

 

The Arab Period and the Middle Ages

Malta was involved in the Byzantine-Arab Wars, and the conquest of Malta is closely linked with that of Sicily. In 870 AD, following a violent struggle against the occupying Byzantines, the Arab invaders, looted and pillaged the island, destroying the most important buildings, and leaving it practically uninhabited until it was recolonised by the Arabs from Sicily in 1048–49 AD. The Arabs introduced new irrigation, some fruits and cotton and the Siculo-Arabic language was adopted on the island from Sicily: it would eventually evolve into the Maltese language.

The Norman period was productive; Malta became part of the newly formed Kingdom of Sicily which also covered the island of Sicily and the southern half of the Italian Peninsula. The Catholic Church was re-instated as the state religion with Malta under the See of Palermo and some Norman architecture sprung up around Malta especially in its ancient capital Mdina.
Malta fell under the rule of the Aragonese in 1282. Relatives of the kings of Aragon ruled the island until 1409, when it passed to the Crown of Aragon.

 

Knights of Malta and Napoleon

De Redin Watch Tower

De Redin Watch Tower

In 1530 Emperor Charles V gave the islands to the Knights Hospitaller under the leadership of Frenchman Philippe de Villiers de L’Isle-Adam, Grand Master of the Order, in perpetual lease. These knights, a military religious order now known as the Knights of Malta, had been driven out of Rhodes by the Ottoman Empire in 1522. In 1551, Barbary corsairs enslaved the entire population of the Maltese island Gozo, about 5,000, deporting them to the Barbary coast.

The knights, led by Frenchman Jean Parisot de la Valette, Grand Master of the Order, withstood a siege by the Ottomans in 1565. The knights, with the help of the Maltese, were victorious, and speaking of the battle Voltaire said, “Nothing is better known than the siege of Malta.” After the siege they decided to increase Malta’s fortifications, particularly in the inner-harbour area, where the new city of Valletta, named in honour of Valette, was built. They also established watchtowers along the coasts – the Wignacourt, Lascaris and de Redin towers – named after the Grand Masters who ordered the work. The Knights’ presence on the island saw the completion of many architectural and cultural projects, including the embellishment of Città Vittoriosa, the construction of new cities including Città Rohan and Città Hompesch and the introduction of new academic and social resources.

The Knights’ reign ended when Napoleon captured Malta on his way to Egypt during the French Revolutionary Wars in 1798. Over the years, the power of the Knights declined and the Order became unpopular. Napoleon Bonaparte’s fleet arrived in 1798, en route to his expedition of Egypt. As a ruse towards the Knights, Napoleon asked for safe harbour to resupply his ships, and then turned his guns against his hosts once safely inside Valletta. Grand Master Hompesch capitulated, and Napoleon entered Malta. After sailing for Egypt, leaving a substantial garrison in Malta, the French forces left behind became unpopular with the Maltese, due particularly to the French forces’ hostility towards Catholicism and pilaging of local churches to fund Napoleon’s War. The French financial and religious policies angered the Maltese who rebelled, forcing the French to retreat within the city fortifications. Great Britain, along with the Kingdom of Naples and the Kingdom of Sicily, sent ammunition and aid to the Maltese and Britain also sent her navy, which blockaded the islands.

General Claude-Henri Belgrand de Vaubois surrendered his French forces in 1800. Maltese leaders presented the island to Sir Alexander Ball, asking that the island become a British Dominion. The Maltese people created a Declaration of Rights in which they agreed to come “under the protection and sovereignty of the King of the free people, His Majesty the King of the United Kingdom of Great Britain and Ireland”.

 

British Empire and World War II

In 1814, as part of the Treaty of Paris, Malta officially became a part of the British Empire and was used as a shipping way-station and fleet headquarters. Malta’s position half-way between the Strait of Gibraltar and the Suez Canal proved to be its main asset during these years and it was considered an important stop on the way to India. This was an important trade route for the British and thus, the Maltese people took great advantage of this alliance as several culinary and botanical products were introduced in Malta. In 1919 British troops fired on a rally protesting against new taxes, killing four Maltese men. The event, known as Sette Giugno (Italian for 7 June), is commemorated every year and is one of five National Days.

During World War II, Malta played an important role owing to its proximity to Axis shipping lanes. The bravery of the Maltese people during the second Siege of Malta moved King George VI to award the George Cross to Malta on a collective basis on 15 April 1942 “to bear witness to a heroism and devotion that will long be famous in history”.

 

Independence and Republic

Maltese National Flag

The Maltese National Flag

Malta achieved its independence on 21 September 1964 (Independence Day) after intense negotiations with the United Kingdom, led by Maltese Prime Minister George Borg Olivier. Under its 1964 constitution, Malta initially retained Queen Elizabeth II as Queen of Malta and thus Head of State, with a Governor-General exercising executive authority on her behalf. In 1971, the Malta Labour Party led by Dom Mintoff won the General Elections, resulting in Malta declaring itself a republic on 13 December 1974 (Republic Day) within the Commonwealth, with the President as head of state. A defence agreement signed soon after independence (and re-negotiated in 1972) expired on 31 March 1979.

 

Photos by: Patrick Farrugia – RikWorkshop.com and maltapanorama.com

Content compiled from http://en.wikipedia.org/wiki/Malta